Continental informiert: Europäische Winterreifen-Vorschriften im Überblick

Pressemeldung der Firma Continental Reifen Deutschland GmbH

.

EU-weite Übersicht zum Einsatz von Winterreifen und Schneeketten

Broschüre beschreibt den Nutzen klassischer Winterreifen

App für’s Mobile ermöglicht das Ansehen von Animationen

Seit bald achtzig Jahren werden bei Continental Winterreifen entwickelt und produziert. Diese langjährige Erfahrung nutzt das Unternehmen heute für die Produktion leistungsstarker Winterreifen, die einen überzeugenden Beitrag zur Wirtschaftlichkeit und Sicherheit im winterlichen Straßentransport leisten. Für den Transportmarkt und seine Nutzer veröffentlicht Continental nun eine Übersicht über die europäischen Vorschriften zur Winterausrüstung bei Lkw und Bus sowie eine Broschüre mit dem Titel „Den Winter sicher bewältigen“. Die Broschüre vermittelt einen Überblick über die Leistungsfähigkeit von Winterreifen, pro Seite können mittels AR-Code zusätzliche erläuternde Animationen abgerufen werden, beide Veröffentlichungen sind im Internet unter www.continental-lkw-reifen.de/wintervorschriften zu finden.

Wie wird die optimale Traktion und hohe Fahrsicherheit auch auf nasskalten oder vereisten Straßen erreicht, was bedeuten die Seitenwandmarkierungen M+S, Three-Peak Mountain Snowflake (3PMSF) und das Schneeflocken-Symbol auf den Continental Winterreifen. Der Leser der Broschüre erhält umfassende Informationen vom M+S gestempelten Standardreifen bis zum Winterspezialisten, der Scandinavia Winterreifenfamilie von Continental. Erläutert wird auch das Zweiphasenprofil, das nach Abnutzung auf der Lenk- und Trailerachse sehr gute Verbrauschwerte für die Sommersaison aufweist. Eine kostenlose App ermöglicht den Zugang zu erläuternden Animationen.

Die Übersicht über die Reifen- und Schneeketten-Vorschriften in den europäischen Ländern einschließlich Türkei werden durch nützliche Hinweise wie z.B. die Nutzung von Spikereifen oder das Mitführen von Schneeschaufel und Sand ergänzt. Oftmals wird vom Gesetzgeber für eine festgeschriebene Jahreszeit lediglich der M+S gekennzeichnete Reifen auf der Antriebsachse mit unterschiedlichen Profiltiefen verlangt. Die Wetterentwicklung ist nicht vorhersehbar und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, was passiert, wenn es plötzlich Winter wird. Fahrzeuge mit einer einfachen M+S-Bereifung bleiben oft schon an einfachen Hängen liegen und Liefertermine konnten nicht mehr eingehalten werden.

Um diese kritischen Situationen grundsätzlich meistern zu können, empfehlen die Reifenentwickler von Continental ihre eigens für die kalte Jahreszeit entwickelten Scandinavia Winterreifen. Diese Nfz-Reifen weisen ein deutliches Plus an Sicherheit und Wirtschaftlichkeit durch bessere Traktion bei winterlichen Straßenbedingungen auf. Hierfür sorgen die Reifenkontur, Mischung und Profilgestaltung. Traktionsvergleichstests zwischen Winter- und mit Standardreifen haben die Vorteile der Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol aufgezeigt: Der Bremsweg auf Schnee aus einer Geschwindigkeit von 50 km/h wurde um fast zehn Meter verkürzt und beim Anfahren die Traktion um fast 40 Prozent verbessert.

Gekennzeichnet sind die Scandinavia Winterreifen an der Reifenflanke mit dem abgebildeten Schneeflockensymbol. Die Fahreigenschaften der Scandiavia Winterreifen von Continental übertreffen die Anforderungen der „Three-Peak Mountain Snowflake“ (3PMSF) nach ECE-Regelung Nr. 117.02 deutlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.conti-online.com

Ansprechpartner:
Annette Rojas
Manager Presse und Event
+49 (511) 938-2598

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2015 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 39,2 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit mehr als 215.000 Mitarbeiter in 55 Ländern. Die Division Reifen verfügt heute über mehr als 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2015 mit rund 49.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Continental Nutzfahrzeugreifen ist einer der weltweit größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Spezialreifen. Der Geschäftsbereich entwickelt sich kontinuierlich von einem reinen Reifenhersteller hin zum Lösungsanbieter mit einer breiten Palette an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um Nutzfahrzeugreifen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt26

Comments are closed.