Zweiter Nachhaltigkeitspreis für Continental

Pressemeldung der Firma Continental Reifen Deutschland GmbH

– ContiPressureCheckTM erhält „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017“

– Beitrag zur Sicherheit und Ökonomie überzeugen

– F&E-Leistungen für den „Grünen Reifen“ werden gewürdigt

Es ist der zweite Nachhaltigkeitspreis, den Continental in diesen Tagen für seine Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Personentransport erhält. Nach der Auszeichnung für den Busreifen Conti Coach HA3 im Jahr 2015 wurde nunmehr das ContiPressureCheckTM System mit dem „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017“ ausgezeichnet.

Die siebenköpfige, unabhängige Jury aus Wirtschaft, Wissen-schaft, Verbänden und Medien war vom ganzheitlichen Ansatz des automatisierten Reifenluftdruckkontrollsystems „ContiPressureCheckTM“ (CPC) von Continental überzeugt: „Zum einen werden Ressourcen geschont und Emissionen durch die Luftdrucküberwachung reduziert, die durch unnötigen Verschleiß von Reifen entstehen; zum anderen reduziert sich durch die Lösung der jährliche Kraftstoffverbrauch.“ Und weiter: „Gleichzeitig steigt die Verkehrssicherheit der Reifen durch die permanente Überwachung des Luftdrucks, was unserer Gesellschaft direkt zugutekommt.“ Hervorgehoben wurden auch die F&E-Leistungen: „Dass Continental über den aktuellen Produktentwicklungsstand hinaus stetig in die Forschung am ‚grünen Reifen‘ investiert und langfristig ein umfassendes Umweltmanagementsystem im Unternehmen verankert hat.“

CPC ist bis heute in Europa tausendfach erprobt und wurde 2013 erstmals auf den Markt gebracht. Seine Funktion basiert im Prinzip auf zwei Messgrößen: Ein im Reifen befindlicher Sensor meldet kontinuierlich den Reifendruck und die Reifentemperatur an ein autonomes Display im Führerhaus, wobei sich das System auch in die Fahrzeugelektronik integrieren lässt.

Mit dem werksmäßigen Einbau der CPC-Sensoren ist in diesem Jahr der iTire entstanden, ein wesentlicher Baustein des neuen Reifeninformations- und -managementsystems „ContiConnect“. Damit wird die Echtzeit-Überwachung der Lkw-Reifen einer gesamten Flotte realisiert. Erreichen die Reifenwerte ein kritisches Niveau – zum Beispiel durch eine Verletzung – meldet der iTire via ContiConnect diese Information dem Fahrer und dem Flottenmanager. Dieser kann dann zum Beispiel über einen 360°-Service-Partner den Pannenservice beauftragen oder einen Service-Termin vereinbaren. Das sichert die Mobilität und verbessert damit die Effizienz der gesamten Busflotte. Durch die permanente Überwachung des korrekten Fülldrucks reduziert sich der Reifenabrieb und verbessert damit die Umweltbilanz.

Mit dem „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis“ werden Unternehmen und Produkte prämiert, die die Herausforderungen der globalen Nachhaltigkeit in der Omnibusbranche und Gruppentouristik mit geeigneten Strategien und Maßnahmen angehen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Büttner Straße 25
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 938-01
Telefax: +49 (511) 93881770
http://www.conti-online.com

Ansprechpartner:
Annette Rojas
Manager Presse und Event
+49 (511) 938-2598



Dateianlagen:
    • Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb, Continental, (links) nimmt den "busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017" von Thomas Merz, Huss-Verlag, in Hannover entgegen: "Ich freue mich, dass das Engagement der Continental zur Verbesserung der Umweltbilanz auf diese Art und Weise gewürdigt wird."
Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2015 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von 39,2 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 218.000 Mitarbeiter in 55 Ländern. Die Division Reifen verfügt heute über mehr als 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2015 mit rund 49.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Continental Nutzfahrzeugreifen ist einer der weltweit größten Hersteller von Lkw-, Bus- und Spezialreifen. Der Geschäftsbereich entwickelt sich kontinuierlich von einem reinen Reifenhersteller hin zum Lösungsanbieter mit einer breiten Palette an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um Nutzfahrzeugreifen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov24

Comments are closed.