ADAC Werkstatt-Test 2016: A.T.U auf Platz eins bei markenunabhängigen Werkstätten

Gestetete A.T.U-Werkstätten werden durchschnittlich mit "gut" bewertet

Pressemeldung der Firma A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

Erfreuliches Ergebnis für A.T.U beim aktuellen Werkstatt-Test des Automobilclubs ADAC: Unter den getesteten marken-unabhängigen Werkstätten hat A.T.U am besten abgeschnitten. Die untersuchten A.T.U-Filialen erhielten ein Mal die Note „sehr gut“, drei Mal „gut“ und ein Mal „befriedigend“. Das bedeutet Platz eins bei den freien Betrieben. Gleichzeitig bescheinigte der Test A.T.U ein ähnliches Qualitätsniveau wie den Vertragswerkstätten von vier großen Automarken.

„Das gute Abschneiden beim ADAC Werkstatt-Test ist ein weiterer Beleg für die hohe Qualität unserer Meisterwerkstätten“, so Jörn Werner, Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung. „Wir freuen uns, dass unsere Anstrengungen in Richtung Qualität und Kundenzufriedenheit Wirkung zeigen. Auch künftig werden wir unseren eingeschlagenen Weg fortsetzen, damit unsere Kunden mit A.T.U immer besser unterwegs sind.“

Im stichprobenartigen Test überprüfte der ADAC 75 Betriebe, darunter 50 Vertragswerkstätten von 10 verschiedenen Marken und 25 Filialen bedeutender Werkstattketten. Jede Werkstatt wurde mindestens zwei Mal getestet. Die Qualität der Arbeitsleistung ging mit 60 Prozent in die Wertung ein, die Servicequalität mit 40 Prozent. Jedes Testfahrzeug wurde dabei im Rahmen einer Inspektion mit fünf Mängeln präpariert, die es zu entdecken galt. Darüber hinaus gehörten eine Dialogannahme und eine gut erläuterte Rechnung zu den Bewertungskriterien. Einen wichtigen Punkt beim Test der Kettenbetriebe stellte das Angebot einer „Wartung nach Herstellervorgaben“ dar. Damit verbinde der Kunde laut ADAC eine technisch gleichwertige Leistung wie in der Vertragswerkstatt. Bei A.T.U werden die Inspektionen generell nach Herstellervorgaben durchgeführt. Daher bleibt die Garantie des Herstellers erhalten.

Die Ergebnisse des ADAC Werkstatt-Tests reihen sich in ähnliche Platzierungen von A.T.U bei Tests und Studien in den letzten Monaten ein. So wurde A.T.U im Oktober zum „Service-König“ bei einer FOCUS-Umfrage gekürt. Zudem holte sich das Unternehmen einen Doppelsieg bei der Servicevalue-Studie „Deutschlands beste Händler“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.adac.de/werkstatttest2016.

Mehr unter: www.atu.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Dr.-Kilian-Strasse 11
92637 Weiden i. d. Opf.
Telefon: +49 (961) 306-0
Telefax: +49 (961) 306-5672
http://www.atu.de

Ansprechpartner:
Markus Meißner
Pressesprecher
+49 (961) 306-5480

A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute über 600 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die rund 10.000 Mitarbeiter erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Durch die markenunabhängige Beratung kann A.T.U individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produktlösungen anbieten. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten offeriert A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge. Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto "Qualität kompromisslos günstig". Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen. Seit Jahren setzt sich A.T.U auch aktiv für die Umwelt ein. Dieses Umweltbewusstsein ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit einer Kapazität von 14 Millionen Reifen pro Jahr betreibt A.T.U eine der größten Reifenrecyclinganlagen Europas. Auch alle anderen verwertbaren Stoffe aus den deutschen Filialen werden in den Recyclingzentren in Weiden und Werl aufbereitet und entsorgt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov30

Comments are closed.