Composites Germany – Ergebnis der 10. Composites-Markterhebung liegt vor

Pressemeldung der Firma Carbon Composites e.V.
Abbildung 1: Aktuelle Geschäftslage Deutschland


und Maschinenbau.

Materialseitig bleibt CFK (Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) der Wachstumstreiber Nummer eins. Regional behält Asien seine Dominanz als Region aus der wesentliche Wachstumsimpulse erwartet werden weiterhin vor Deutschland.

Composites-Index divergent

Sowohl die aktuelle generelle, als auch die aktuelle eigene Geschäftslage werden im Gegensatz zur vorangegangenen Befragung weniger positiv beurteilt. Demgegenüber steht aber eine sehr optimistische Einschätzung der zukünftigen generellen Geschäftslage. (vgl. Abb. 4).

Wie auch in der vorangegangenen Befragung darf ein wichtiger Faktor nicht vergessen werden: die dargestellten Indizes dürfen trotz einer teils negativen Konnotation nicht über ein weiterhin sehr positives Gesamtbild in der Branche hinwegtäuschen. So gehen lediglich 6% der Befragten von einem Rückgang des Engagements ihres Unternehmens/Ihrer Organisation im Composites-Segment aus. Hinzu kommt der Fakt, dass nach wie vor fast 80% der Teilnehmer über alle Regionen hinweg die Situation als positiv oder sogar sehr positiv bewerten. In einzelnen Regionen liegen diese Werte sogar nochmals deutlich höher.

Solche enormen Zufriedenheitswerte werden auf Dauer nicht gehalten werden können und entsprechende Abschwünge sollten relativiert werden.

Die nächste Composites Markterhebung erscheint im Juli 2018.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Carbon Composites e.V.
Am Technologiezentrum 5
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 598-5747
Telefax: +49 (821) 59814-5747
http://www.carbon-composites.eu/...



Dateianlagen:
    • Abbildung 1: Aktuelle Geschäftslage Deutschland
    • Abbildung 2: Beurteilung der zukünftigen eigenen Geschäftslage
    • Abbildung 3: Planung zukünftiger Anlagen-/Maschineninvestitionen
    • Abbildung 4: Composites-Development-Index
Die vier starken Organisationen der deutschen Faserverbund-Industrie wollen mit der Wirtschaftsvereinigung Composites Germany die deutsche Composites-Industrie und -Forschung stärken, gemeinsame Positionen bestimmen und übergreifende Interessen wahrnehmen. AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V. (AVK), Carbon Composites e. V. (CCeV), CFK-Valley Stade e. V. (CFK-Valley) und VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien bündeln hier ihre Kräfte mit derzeit über 820 aktiven Mitgliedsfirmen, um die Zukunftsthemen Hochleistungs-Composites und automatisierte Produktionstechniken in und für Deutschland voranzubringen. Weitere Informationen unter: http://www.composites-germany.org


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan25

Comments are closed.