Fügen im Automobilbau: Kleben wird Schlüsseltechnologie
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Für moderne Materialmixe kommt Schweißen kaum noch infrage – Fügetechniken sind gefordert. Die 7. VDI-Fachkonferenz „Fügen im Automobilbau“, am 05. und 06. Februar 2019 in Leverkusen, präsentiert die Vorteile neuer Fügetechniken für die Automobilbranche – von der Gewichtsreduktion bis zur Ästhetik.
Einfaches Verkleben von Bauteilen steigert die Fertigungseffizienz. Die Klebetechnik läuft herkömmlichem Schweißen, Schrauben oder Nieten zunehmend den Rang ab. Kleben spart nicht nur Gewicht im Fahrzeug, weniger Bauteile und Arbeitsschritte bedeuten auch geringere Kosten in der Produktion. Dazu kommen positive Dichtungs- und Dämpfungseigenschaften. Darüber hinaus leiten sich Krafteinwirkungen anstelle von Punktbelastung an Schweiß- oder Schraubvorrichtungen über die Fläche ab.
Neue Klebetechniken verbinden Dach, Boden und Traversen aus modernem carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) zu einer kompakten Karosserie. Die Verbindungstechnologie ist nahezu unsichtbar, Schrauben und Nieten verschwinden. Das macht das Fügen auch aus Designgründen für viele Hersteller interessant. Konkret bedeutet das Kosteneinsparungen in der Produktion, Gewichts- und Emissionsreduktion sowie eine optische Aufwertung – Kleben wird somit zur Schlüsseltechnologie.
Die Top-Themen der Konferenz:
Flexibilität im Fertigungsprozess durch Digitalisierung
Flexibles vorrichtungsfreies Fügen
Fügen von Hochvoltverbindungen
Silikonklebstoffe in der Elektromobilität
Bauteilintegrative Fügetechnik
Fügen von Sitzstrukturen
Darüber hinaus können Teilnehmer der Konferenz an einer Besichtigung der Ford-Werke GmbH oder der Ford Transmissions in Köln-Niehl teilnehmen. Ein Bus-Transfer steht zur Verfügung.
Anmeldung und Programm unter https://www.vdi-wissensforum.de/weiterbildung-automobil/fuegen-im-automobilbau/ oder unter www.vdi-wissensforum.de sowie über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
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