Renault Trucks produziert den ersten elektrischen Baustellen-Lkw für Noblet

Pressemeldung der Firma Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Die Noblet Gruppe erhält einen vollelektrischen D Wide Z.E. mit Kippmulde und Kran


Nachdem Renault Trucks eine komplette Reihe elektrischer Fahrzeuge für den Verteilerverkehr auf den Markt gebracht hat, setzt der Lkw-Hersteller seinen Weg in Richtung emissionsfreiem Transport fort und produziert den ersten Elektro-Lkw für die Baustellenzufahrt. Erhalten wird diesen ersten mit Kippmulde und Kran ausgestatteten D Wide Z.E. die Noblet-Gruppe, die sich stark für den Energiewandel einsetzt.

Renault Trucks und die Noblet-Gruppe meistern eine wichtige Etappe auf dem Weg in Richtung emissionsfreier Nutzfahrzeuge. Der Lkw-Hersteller wird dem auf Vermietung spezialisierten Unternehmen einen mit Kippmulde und Kran ausgestatteten 26-Tonner des Modells D Wide Z.E. 6×2 mit gelenkter Hinterradachse liefern. Das vollelektrische Fahrzeug ist mit vier Batteriepaketen à 66 kWh ausgestattet.

Reduzierung von Luftverschmutzung und Lärmbelästigung in der Stadt

Dank seines geringen Lärmpegels und dem emissionsfreien Fahren ist der Renault Trucks D Wide Z.E. perfekt für die Zufahrt zu Baustellen, insbesondere in der Stadt oder am Stadtrand geeignet.

Auf den Baustellen können Arbeitsschritte mit Kränen oder Kippmulden, die ein Abschalten des Motors nicht erlauben nun ohne CO2-Ausstoß und ohne Lärm ausgeführt werden. Die Arbeitsbedingungen der Bauarbeiter und die Lebensqualität der Anwohner werden dadurch deutlich verbessert. Die Nutzung eines elektrischen Lkw auf der Baustelle ermöglicht außerdem ein weiteres Problem der Nutzung abseits der Straße – das Aufwirbeln von Staub – ohne vertikale Abgasanlage zu lösen.

Bei der Zufahrt zu Baustellen erfüllen die Z.E. Fahrzeuge von Renault Trucks die ökologischen Anforderungen der städtischen Gebiete und Umweltzonen.

Es ist genau diese „Null-Emission bei Nutzfahrzeugen“, die Noblet, ein Vermietungsunternehmen für Baumaschinen und -fahrzeuge, anstrebt und darin auch schon gewisse Wettbewerbsvorteile sieht: „Einige Kunden, einige Städte der Ile de France sind bereit für gewisse Baustellen mehr zu bezahlen, wenn sie dafür CO2-reduzierte und vor allem leise Ausrüstung erhalten. Darüber hinaus profitieren wir in Frankreich von der zusätzlichen

Abschreibung, die etwas mehr als 10 % des Kaufpreises ausmacht“, erklärt Noblet-Präsident Laurent Galle.

Eine perfekt an die Nutzung in der Stadt angepasste Reichweite

Die Wahl der Noblet-Gruppe fiel auf einen D Wide Z.E. mit 4 Akkus à 66 kWh, die per AC-Ladung (Typ 2) in weniger als 10 Stunden an einer 22 kW-Steckdose aufgeladen werden können oder in weniger als zwei Stunden an einer DC-Schnellladevorrichtung (CCS).

Das Fahrzeug, das auf der Ile de France eingesetzt wird, kann ganz einfach in der Nähe des Einsatzortes oder an Pariser Ladestationen, die für Nutzfahrzeuge angepasst wurden, aufgeladen werden. Eine Teilaufladung von einer Stunde (AC / 22 kW) ermöglicht dem Fahrzeug 15 bis 20 km Reichweite, was Strom zur idealen Technologie für den Einsatz in der Stadt macht.

Über die Noblet-Gruppe – Vermietung von Baumaschinen

Noblet verfügt über 45 Jahre Erfahrung in der Vermietung von Baumaschinen und Baustellenfahrzeugen. Im Laufe der Jahre hat sich die Gruppe zum führenden Unternehmen im Bereich der Dienstleistungen für öffentliche Bauten, Bauunternehmen und Grünflächen etabliert. Es definiert sich insbesondere durch einen authentischen, umfassenden ökologischen Ansatz.



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Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet seit mehr als 100 Jahren Transportunternehmern weltweit Fahrzeuge (von 2,8- bis 120-Tonner) und Serviceleistungen speziell für die Bereiche Verteiler-, Bau- und Fernverkehr an. Die robusten und zuverlässigen Lkw von Renault Trucks mit ihrem effizienten Kraftstoffverbrauch ermöglichen eine erhöhte Profitabilität und eine Senkung der Betriebskosten. Die Fahrzeuge von Renault Trucks werden über ein Netzwerk von über 1.500 Standorten weltweit vertrieben und gewartet. Die Entwicklung und Montage der Lkw von Renault Trucks sowie die Fertigung des Großteils der Komponenten erfolgt in Frankreich. Renault Trucks ist Teil der Volvo Group, einem der größten Hersteller von LKW, Reise- und Linienbussen sowie Baumaschinen, Industrie- und Schiffsmotoren weltweit. Der Konzern stellt außerdem Komplettlösungen auf dem Gebiet der Finanzierung und der Serviceleistungen bereit. Die Volvo Group beschäftigt rund 104.000 Mitarbeiter; sie verfügt über Produktionsstandorte in 18 Ländern und verkauft ihre Produkte auf über 190 Märkten. Im Jahr 2019 erzielte die Volvo Group Umsätze in Höhe von € 40,5 Milliarden (432 Milliarden schwedische Kronen). Die Volvo Group ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Geschäftssitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Aktien sind an der Nasdaq-Börse in Stockholm notiert.


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