Spatenstich für Neubau von AVL SET

Mit dem Neubau legt das Unternehmen den Grundstein für eine elektrische Zukunft

Pressemeldung der Firma AVL SET GmbH
Von links nach rechts: Julia Hartmann (stellvertr. für das Projektteam der AVL SET GmbH), Rainer Girke (Architekt, krehl.girke architekten), Michael Lang (Oberbürgermeister Stadt Wangen), Christoph Sonntag (Finanzierung, Kreissparkasse Ravensburg), Florian Bucher (Finanzierung, DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG), Horst Hammerer (Geschäftsführer, AVL SET GmbH), Dr. Tobias Schelter (Geschäftsführer, AVL SET GmbH), Götz Willmann (Projektleitung Generalunternehmer, Implenia Regiobau GmbH)


AVL SET, Weltmarktführer für Inverter Testsysteme im E-Mobilitätsbereich, hält am Fahrplan für die Zukunft fest und setzt mit dem Neubau, seinen zukünftigen Innovations-Standort in die Tat um. Umfassend waren die Planungen, gründlich die Vorbereitungen. Mit dem Spatenstich gaben die Geschäftsführung der AVL SET, der Oberbürgermeister der Stadt Wangen Michael Lang und die mitwirkenden Partner offiziell den Startschuss für den Neubau. Eigentlich hätte dieser Meilenstein mit einem Fest gefeiert werden sollen, wurde jedoch aufgrund der aktuellen Umstände der Pandemie nur in einem kleinen Rahmen gewürdigt.

AVL SET kann in den vergangenen Jahren auf eine sehr positive Bilanz zurückschauen. Die Zukunft wird elektrisch sein – so der Tenor. Die Tatsache, dass immer mehr Automobilhersteller wie aktuell Volvo oder Audi sich noch in diesem Jahrzehnt gänzlich vom Verbrennungsmotor verabschieden und auf die Herstellung von Elektrofahrzeugen umsteigen, verdeutlicht dies.

Damit AVL SET auch in Zukunft am Weltmarkt mithalten kann, muss der Firmensitz vergrößert werden. „Die Geschwindigkeit auf diesem Gebiet [Anmerkung: Testsysteme für Leistungselektronik] hat uns einfach überholt. Mit dem Neubau sind wir dann aber so aufgestellt, dass wir mehrere Stufen des Wachstums nehmen können. Der neue Firmensitz sollte diesmal für die kommenden Jahre reichen,“ so Dr. Tobias Schelter, Geschäftsführer der AVL SET.

Offene und moderne Arbeitsumgebung im Neubau

Mitten im Grünen, mit Blick auf die Alpen wird das dreigeschossige und ca. 15 Meter hohe AVL SET Gebäude mit rund 6.300 qm Nutzfläche auf einem Grundstück von 8.500 qm gebaut. Die Beschäftigten erwartet eine moderne und offen gestaltete Arbeitsumgebung. Sie bietet genügend Platz für Büroräume, Labore, Lager, Montage und Fertigung. Auch in dem neuen Gebäude wird Innovation, Fortschritt und Nachhaltigkeit groß geschrieben. In Meeting-Points können sich die Mitarbeiter*innen schnell und agil zusammenfinden. Große, helle Kreativräume sind ideal für die Arbeit in Projektteams, um zukunftsweisende Ideen realisieren zu können. Der Bezug des neuen Firmensitzes ist für das Frühjahr 2022 geplant.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AVL SET GmbH
Franz-Joseph-Spiegler-Str. 5
88239 Wangen/Allgäu
Telefon: +49 (7522) 91609-0
Telefax: +49 (7522) 91609-299
http://www.avl-set.com

Ansprechpartner:
Vanessa Bigell
Marketing Specialist



Dateianlagen:
    • Von links nach rechts: Julia Hartmann (stellvertr. für das Projektteam der AVL SET GmbH), Rainer Girke (Architekt, krehl.girke architekten), Michael Lang (Oberbürgermeister Stadt Wangen), Christoph Sonntag (Finanzierung, Kreissparkasse Ravensburg), Florian Bucher (Finanzierung, DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG), Horst Hammerer (Geschäftsführer, AVL SET GmbH), Dr. Tobias Schelter (Geschäftsführer, AVL SET GmbH), Götz Willmann (Projektleitung Generalunternehmer, Implenia Regiobau GmbH)
• International führender Anbieter von Testsystemen zur Prüfung von Leistungselektronik • Branche: Automobil, E-Mobility • Im Jahr 2012 als Joint Venture im Mehrheitsbesitz der AVL List gegründet • Geschäftsführer: Horst Hammerer, Dr. Tobias Schelter • Mitarbeiter: 130 • Kunden des Unternehmens: Automobilhersteller und deren Zulieferer, Formel-1-Teams, Universitäten und Forschungsinstitute


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz29

Comments are closed.