Dymax entwickelt neuen Strukturklebstoff für Autobatterien von Elektrofahrzeugen

Dymax 9501-F schützt empfindliche E-Autobatterien zuverlässig vor Stößen, Vibrationen und anderen schädlichen Einwirkungen

Pressemeldung der Firma DYMAX Europe GmbH
Dymax 9501-F: Der neue Strukturklebstoff für die Befestigung zylindrischer Batteriezellen auf Kunststoffsockeln und -haltern


Dymax, einer der international führenden Hersteller von lichthärtenden Materialien und Geräten, stellt seinen neuesten Klebstoff für die Montage von Elektrofahrzeugbatterien vor: Dymax 9501-F. Dieser extrem schrumpfarme UV-Klebstoff wurde speziell für die Befestigung zylindrischer Batteriezellen auf Kunststoffsockeln und -haltern entwickelt und besitzt eine ausgezeichnete Klebekraft auf gängigen Substraten wie PC, PC/ABS, vernickeltem Stahl und Aluminium.

Dymax 9501-F härtet unter UV-/sichtbarem Licht in Sekundenschnelle klebfrei aus und ist auch bei einer Wellenlänge von 385nm mit LED-Licht härtbar. Dank der kurzen Aushärtungszeit des neuen Klebstoffes können die montierten Komponenten in der Fertigungslinie sehr schnell weiterverarbeitet werden, sodass die Durchsatzkapazität erhöht und die gesamten Herstellungs- und Arbeitskosten gesenkt werden. Darüber hinaus erweist sich Dymax 9501-F als sehr zuverlässig bei den für Elektrofahrzeugen gängigen Testverfahren unter z. B. hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit sowie bei Temperaturschocks.

Dymax 9501-F ist ein lösungsmittelfreies, einkomponentiges acryliertes Urethan, das lösungsmittelbasierte Epoxid-Urethan- und Silikonmaterialien ersetzen kann, damit der gesamte Produktionsprozess deutlich umweltfreundlicher wird. Mit einer Viskosität von 10.000 mPas ist der Klebstoff relativ dickflüssig und bleibt beim Auftragen auf die zu verklebenden Teile an Ort und Stelle, so dass eine präzise Montage und eine bedarfsgerechte Aushärtung leicht möglich sind. Darüber hinaus eignet sich der UV-Klebstoff auch hervorragend für den flachen Verguss und die Abdichtung von Steckern, Thermoschaltern und Sensoren sowie zur Manipulationssicherung.  Zur einfachen Qualitätsprüfung fluoresziert das Material unter Schwarzlicht hellblau.

Weitere Informationen zum Unternehmen und unseren Produkten: https://de.dymax.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DYMAX Europe GmbH
Kasteler Straße 45
65203 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 962-7900
Telefax: +49 (611) 962-9440
https://de.dymax.com/

Ansprechpartner:
Dr. Lydia Duhm-McCann
Product Management EMEA



Dateianlagen:
    • Dymax 9501-F: Der neue Strukturklebstoff für die Befestigung zylindrischer Batteriezellen auf Kunststoffsockeln und -haltern
Dymax ist ein internationaler Hersteller und Anbieter von lichthärtenden Materialien, Aushärtungs- und Dosiersystemen. Das internationale Unternehmen mit europäischem Sitz in Wiesbaden bietet Komplettlösungen für industrielle Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik, Elektronik- und Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik u.v.m. Ebenso unterstützt es Hersteller bei der Entwicklung individueller Prozesslösungen. Ihren Hauptsitz hat die Dymax Corporation in Torrington, Connecticut, USA. Gegenwärtig beschäftigt der Hersteller weltweit rund 450 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Deutschland, Irland, Singapur, China und Korea.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez02

Comments are closed.