Markenerlebniszentrum pilotiert erneuerbare Kraftstoffe

Pressemeldung der Firma Porsche AG

Ab sofort fährt die Sportwagenflotte am Porsche Experience Center Hockenheimring mit einer Kraftstoff-Mischung, die zum größten Teil auf Nahrungsmittel-Abfallprodukten basiert. Für das Pilotprojekt werden 1.600 Liter des erneuerbaren Benzins für die Fahrprogramme des Markenerlebniszentrums genutzt.

„Nach dem erfolgreichen Einsatz im Motorsport wollen wir mit dem Pilotprojekt in unserem Porsche Experience Center die Leistungsfähigkeit der Biokraftstoff-Mischung in einem fahrdynamischen Umfeld demonstrieren“, sagt Bastian Schramm, Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH. „Der Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen im täglichen Betrieb kann auch ein Beitrag dazu sein, die CO2-Emissionen unserer Sportwagenflotte bei den Fahrprogrammen zu senken.“

Der eingesetzte Biokraftstoff aus Nahrungsmittel-Abfallprodukten wird durch die Beimischung weiterer, herkömmlicher Kraftstoffanteile ein Super E10-Kraftstoff mit 98 Oktan. Dieses Benzin erfüllt dadurch die geforderten Eigenschaften in Bezug auf Klopffestigkeit und Brennverhalten. Die Eignung für den Einsatz in Porsche-Hochleistungsmotoren hat dieser Kraftstoff bereits im Porsche Mobil 1 Supercup bewiesen, wo die 911 GT3 Cup-Rennwagen aller Teams bei jedem Rennen der Saison 2021 damit betankt waren. Zuletzt präsentierte Porsche den Kraftstoff in dem 718 Cayman GT4 RS bei dem diesjährigen GP Ice Race in Zell am See.

Fahrdynamische Erlebnisse im Herzen des Hockenheimrings
Seit der Eröffnung im Oktober 2019 begeistert das Porsche Experience Center Hockenheimring Kunden und Fans der Marke mit Gänsehaut-Momenten. Es liegt rund 100 Kilometer vom Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen entfernt und bietet ein Kundenerlebniszentrum mit Fahrzeugausstellung, eine Handlingstrecke, Fahrdynamikflächen sowie einen Offroad-Parcours. Für die vielseitigen fahrdynamischen Erlebnisse an der Seite von erfahrenen Instrukteuren können Besucher ihren eigenen Porsche nutzen oder auf die umfangreiche Sportwagenflotte des Porsche Experience Centers zurückgreifen. Neben dem Angebot der Fahrprogramme und Gastronomie lädt der Standort im Herzen des Hockenheimrings auch 2022 wieder zur „Frühschicht“ ein, einem monatlichen Fahrzeugtreffen von Porsche-Liebhabern. Weitere Informationen zum Porsche Experience Center Hockenheimring und den Fahrprogrammen sind verfügbar unter: www.porsche-experiencecenter-hockenheimring.de

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Porsche AG
Porschestr. 15-19
71287 Weissach
Telefon: +49 7044350
Telefax: +49 7044353111
www.porsche.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr29

Comments are closed.